• erpo
    History

  • New beginning (2010)

    New beginning (2010)

    This new era coincided with a strong new beginning. The new look and new slogan of “Sitz.Kultur.” illustrated the exclusiveness of the products far more than had previously been the case. The central “hook” is the “ERPO.Effekt”. A new studio concept increases product appeal at the point of sale.

    As if to confirm the chosen route, the market's internal study on dealer satisfaction was published in 2010. For the third time, after 2006 and 2008, ERPO came first overall. Commitment and promise for the next 60 years.

    more
  • The Internationalisation (1985 - 1990)

    The Internationalisation (1985 - 1990)

    The mid-1980s saw strong economic downturns, the result of which was the company's acquisition by the international furniture manufacturer “Ekornes” in 1985.

    The brand “Ekornes Erpo” combined the Swabian manufacturer's designs with those of the Norwegian company – two lines with different product philosophies. They faced each other with understandably conflicting viewpoints, and it was also impossible to achieve harmony in their public image.

    However, something that was positive at this time was that the acquisition by the Norwegian group brought with it the international introduction of the brand name ERPO. This created a link once the company had been released again from the overall construct in 1990.

    more
  • Marketing (1960 - 1973)

    Marketing (1960 - 1973)

    Markets are dynamic, and undergoing constant change. If a company is able to hold its own despite constantly changing framework conditions, this is evidence of its flexibility and adaptability. As is the case with ERPO.

    The furniture market reached saturation point at the beginning of the 1960s. This increased the requirements for marketing, which set its sights both at retailers and consumers.

    Sales manuals were introduced, as were stepped fabric and leather sample books that were marked with the name of the respective retail partner. The ERPO logo was modernised, and linked consistently with the slogan “Sitzkomfort” – “seating comfort”.

    more
  • Foundation (1952 - 1959)

    Foundation (1952 - 1959)

    As prosperity increased over the years, so too did the demand for high-quality, comfortable furniture for the home. And thus, in 1952, a former textiles processor in Ertingen in Swabia/Germany started producing upholstered furniture, sofa beds and mattresses.

    The name of this new manufacturing company: ERPO – a combination of “Ertingen” and the company's activity, “Polstermöbel” (upholstered furniture). An almost prophetic decision. Because to this day, in these times when the internationalisation of markets is still increasing, the company has remained true to itself and its original production location.

    And so ERPO also always means the promise of quality of “Made in Germany”. Furthermore, contemporary furniture design has accompanied the development of our exclusive upholstered furniture for more than 60 years, and will continue to do so, today and in the future

    more
  • The product lines (1991 - 2009)

    The product lines (1991 - 2009)

    The recovery of its independence was followed by concentrating on the company's roots. The logo was redesigned, and the two parts of the name given different colours to distinguish them from each other. This puts the focus more clearly on the production location of Ertingen.

    Other decisions were also introduced. The creation of the two product lines “Classics” and “Das Prinzip der Bequemlichkeit®” (“The Principle of comfort”, today: “collection”) facilitated the optimum positioning of all products. The introduction of the modular system resulted in the rationalisation of production.

    After growth and the resulting production bottleneck, in 1998 ERPO decided to purchase the Dreipunkt company of Donzdorf. The space that became available in Donzdorf was later turned into a spacious showroom.

    more
  • The Lugano (1985)

    The Lugano (1985)

    A look at the catalogues of the 1980s reveals product names that seem very strange today. Here is “Model 4832” next to “Model 765” or “Model 2025” – names that leave little room for products to develop their own personalities.

    It was an important step to give “Model 1420” a name, one that encouraged the association with southern flair: Lugano. This created the germ cell for a naming system that is a key feature of the “collection” series today, and facilitates a strong differentiation between the products.

    Yet the product description also (still) continues to use rather more sober terminology: “High-backed armchair with functions. Seat, back and headrest adjust to a reclining position. Casually upholstered with intentional creasing. Cold foam with a strong Dacron-fibrefill topping. Seat with rubber elastic belt suspension. Matching stool.”

    more
  • The Quality (1974 - 1984)

    The Quality (1974 - 1984)

    During the 1970s and 1980s, more and more low-priced providers swamped the market. Reason enough to put the focus on the exclusiveness of the company's products. The key instrument was a presentation with around 300 photos (slides) that clearly illustrated the quality of manufacture and materials. These pictures enabled ERPO to make the invisible visible, once the elaborate construction of the furniture bodies and frames had been graphically edited for the eye.

    The brochure “Erpo Polstermöbel – ein Buch mit 7 Qualitäts-Siegeln” (“Erpo Upholstered Furniture – an Open Book”) served the same purpose of guiding the observer's eye further into the depth of the products.

    In addition, the manufacture of the cover materials “Made in Germany” is visualised just as much as the careful work carried out in the sewing and upholstery workshops. The strategic aim was to allow the senses to perceive the quality and durability of ERPO products.

    more

• erpo Sitz
    Historie

  • Der Neustart (2010)

    Diese neue Etappe beginnt mit einem kraftvollen Start. Das neue Erscheinungsbild und der neu geschaffene Slogan „Sitz. Kultur.“ macht die Hochwertigkeit der Produkte stärker als bisher sichtbar. Der zentraler Aufhänger wird der „ERPO. Effekt“. Ein neues Studiokonzept erhöht die Produktattraktivität am Point of Sales.

    Wie zur Bestätigung des eingeschlagenen Weges erscheint 2010 die markt intern-Studie über die Händler-Zufriedenheit. Nach 2006 und 2008 belegt ERPO zum dritten Mal in Folge insgesamt den Platz 1.

    Verpflichtung und Versprechen für die nächsten 60 Jahre.

    mehr lesen
  • Die Internationalisierung (1985 - 1990)

    Mitte der 1980er Jahre kam es zu starken betriebswirtschaftlichen Einbrüchen. Die Folge war die Übernahme des Unternehmens durch den international agierenden Möbelhersteller „Ekornes“ im Jahre 1985.

    Die Marke „Ekornes Erpo“ fasste die Modelle des schwäbischen Herstellers mit Produkten des norwegischen Unternehmens zusammen – zwei Linien mit unterschiedlichen Produktphilosophien. Entsprechend fremd standen sie sich gegenüber und waren auch in der Außendarstellung harmonisch nicht zu verbinden.

    Das Positive an dieser Ära war, dass die Übernahme durch den norwegischen Konzern eine internationale Einführung auch des Markennamens ERPO mit sich brachte. Daran ließ sich anknüpfen, nachdem sich das Unternehmen im Jahre 1990 wieder aus dem Gesamtkonstrukt herauslöste.

    mehr lesen
  • Das Marketing (1960 - 1973)

    Die Märkte sind dynamisch und ständigen Veränderungen unterworfen. Ein Unternehmen, das sich angesichts auch stark wechselnder Rahmenbedingungen behauptet, hat damit gleichzeitig den Beweis seiner Flexibilität und Anpassungsfähigkeit erbracht.
    So auch ERPO.

    Mit Beginn der 1960er Jahre trat eine Sättigung des Möbelmarktes ein. Damit stiegen die Anforderungen an ein Marketing, das sowohl den Handel als auch den Endverbraucher zielgenau in den Blick nahm.

    Verkaufshandbücher wurden ebenso eingeführt wie Stufenkollektionen, die mit dem Namen des jeweiligen Handelspartners versehen wurden. Der ERPO-Schriftzug wurde modernisiert und durchgängig mit dem Slogan „Sitzkomfort“ verbunden.

    mehr lesen
  • Gründung (1952 - 1959)

    In den Jahren eines zunehmenden Wohlstands wuchs der Bedarf nach hochwertigen und bequemen Wohn-Möbeln. Und so begann 1952 ein ehemals textilverarbeitendes Unternehmen im schwäbischen Ertingen die Produktion von Polstermöbeln, Schlafcouchen und Matratzen.

    Der Name der jungen Manufaktur: ERPO – eine Zusammenfügung aus „Ertingen“ und dem Unternehmenszweck „Polstermöbel“. Eine nahezu prophetische Entscheidung. Denn bis heute – in den Zeiten einer noch zunehmenden Internationalisierung der Märkte – ist das Unternehmen sich und seinem ursprünglichen Produktionsstandort treu geblieben.

    Damit bedeutet ERPO immer auch das Qualitätsversprechen „Made in Germany“. Außerdem begleitet zeitgemäßes Möbeldesign die Modellentwicklung unserer exklusiven Polstermöbel seit mehr als 60 Jahren und wird es Heute und in Zukunft weiter tun.

    mehr lesen
  • Die Produktlinien (1991 - 2009)

    Der Wiedergewinnung der Eigenständigkeit folgte die Rückbesinnung auf die eigenen Wurzeln. Das Logo erhielt eine Überarbeitung, die beiden Namensbestandteile wurden zweifarbig voneinander differenziert. Dadurch richtete sich der Fokus stärker als bisher auf der Produktionsstandort Ertingen.

    Weitere Entscheidungen wurden auf den Weg gebracht: Die Schaffung der beiden Produktlinien „Classics“ und „Das Prinzip der Bequemlichkeit®“ (heute: „collection“) ermöglichte eine optimale Positionierung aller Produkte. Die Einführung des Baukastensystems führte zu einer Rationalisierung der Herstellung.

    Nach Zuwächsen und dem dadurch entstandenen Produktionsengpass entschied sich ERPO im Jahre 1998 für die Übernahme des Donzdorfer Unternehmens Dreipunkt. Der in Donzdorf frei werdende Raum erhielt später eine Umgestaltung zu einem großzügigen Ausstellungszentrum.

    mehr lesen
  • Die Lugano (1985)

    Ein Blick in die Kataloge der 1980er Jahre offenbart Produktbezeichnungen, die heute sehr fremd anmuten. Hier befindet sich das „Modell 4832“ neben dem „Modell 765“ oder dem „Modell 2025“ – Namen, die wenig Raum für die Entfaltung eigener Produktpersönlichkeiten erlaubten.

    Deshalb war es ein entscheidender Schritt, das „Modell 1420“ mit einem Namen zu versehen, der Assoziationen von südlichem Flair zuließ: Lugano. Damit war die Keimzelle für eine Namenssystematik geschaffen, die heute die Serie „collection“ prägt und eine starke Differenzierung zwischen den Produkten ermöglicht.

    Dennoch operierte die Produktbeschreibung auch weiterhin (noch) mit eher nüchternen Worten: „Hochlehn-Sessel mit Funktion. Sitz-, Rücken- und Kopfteil bis Liegestellung verstellbar. Leger gepolstert mit gewollter Faltenbildung. Kaltschaum mit starker dacron-fiberfill-Auflage. Im Sitz Gummi-Elasticgurtunterfederung. Hocker dazu passend“.

    mehr lesen
  • Die Qualität (1974 - 1984)

    Während der 1970er und 80er Jahre drängten immer mehr niedrigpreisige Anbieter auf den Markt. Das war Anlass genug, mehr als bisher die Hochwertigkeit der eigenen Produkte in den Mittelpunkt zu stellen. Zentrales Instrument war eine Präsentation mit rund 300 Bildern (Dias), mit der JS Verarbeitungs- und Materialqualität sichtbar gemacht wurde.

    Mit diesen Bildern konnte ERPO das Unsichtbare sichtbar machen, indem es die aufwendige Konstruktion der Möbelkörper und Gestelle für das Auge grafisch aufbereitete. Demselben Zweck diente auch die Broschüre „Erpo Polstermöbel – ein Buch mit 7 Qualitäts-Siegeln“, die den Blick der Interessenten in die Tiefe der Produkte lenkte.

    Zusätzlich wurde die Herstellung der Bezugsmaterialien „Made in Germany“ ebenso visualisiert wie die sorgsame Verarbeitung in der Näherei und Polsterei. Es war das strategische Ziel, Qualität und Langlebigkeit der ERPO-Produkte sinnlich fassbar zu machen.

    mehr lesen